WJ und Sieger 2

Tönning, den 11.12.2019

Die Schüler des zwölften Jahrganges der Eider-Treene-Schule in Tönning erarbeiten jedes Jahr im Rahmen des Wirtschafts-Politik-Unterrichts (WiPo) einen Businessplan, in welchem sie ihr eigenes fiktives Unternehmen gründen. Hierzu erhielten die Schüler erneut die Unterstützung der Wirtschaftsjunioren Nordfriesland, welche sie dankend annahmen.

Die fiktiven Unternehmer teilten sich dieses Jahr in insgesamt acht Gruppen auf. Diese wurden in Produktion, Dienstleistung, Gastronomie und Einzelhandel gegliedert. Dafür hatte jeder Bereich einen Wirtschaftsjunioren als direkten Ansprechpartner, der jederzeit zu Rede und Antwort bereitstand.

In diesen letzten Wochen arbeiteten die Jugendlichen unter der Leitung ihrer WiPo-Lehrerin Frau Forbrig und den Wirtschaftsjunioren ihre Geschäftsidee anhand verschiedener Aspekte aus. Als zusätzliche Hilfe kamen die Wirtschaftsjunioren in die Eider-Treene-Schule, halfen den Schülern bei der Ideenfindung, erklärten anhand interessant gestalteter Präsentationen die richtige Wahl der Rechtsform, die Entwicklung eines Marketingkonzeptes und die Aufstellung des Finanzierungsplans.

Während dieses Prozesses konnten die Schüler viel über das Leben als Unternehmer und die damit verbundene Verantwortung in Erfahrung bringen. Dies wurde besonders durch den Wirtschaftsjuniorenverein bestärkt, da sie die Schüler mit der Realität einer Unternehmensgründung in Kontakt gebracht haben.

Die Wirtschaftsjunioren waren sehr neugierig auf die verschiedenen Ideen der Schüler, welche sie im Foyer der Schule in einem formalen Auftritt am 11. Dezember 2019 präsentierten. Im Anschluss an die Präsentation gaben die Wirtschaftsjunioren Feedback und Verbesserungsvorschläge, die den Jugendlichen bei der endgültigen Fertigstellung ihres Businessplanes sehr geholfen haben.

Letztendlich wurde die, in den Augen der Wirtschaftsjunioren, beste Idee bekannt gegeben, woraufhin ein Preisgeld für den gesamten 12. Jahrgang in Höhe von 100 € für ihre Mühe und Arbeit ausgeschrieben wurde.

Dieses kam den Schülern sehr zugute, da im Moment die Planung für die Studienfahrt ansteht und nicht weit entfernt befindet sich auch die Planung für den Abiball.

Als Fazit können die Schüler sagen, dass die Zusammenarbeit mit dem Wirtschschaftsjuniorenverein sehr viel Spaß gebracht hat und äußerst nützlich war.

Die 12. Klassen bedanken sich nochmals recht herzlich bei den erfahrenen Unternehmern für ihre Mühe und wünschen sich, dass sie den folgenden Klassenstufen auch so hilfsbereit und engagiert entgegenkommen.

462D3958-58BD-43F3-B421-0BD1EDE28BD1_1_201_a
F15FA3DE-22DB-4ECC-939F-35B17CC9A52E_1_105_c
AA3CDA00-7787-46B3-BC0D-E425A52DD464_1_105_c