ENERGIEVISION – Wie wollen wir leben?

28. Februar 2024

Am Mittwoch, 28. Februar 2024 ist die bundesweite Bildungsveranstaltung „ENERGIEVISION – Wie wollen wir leben?“ zu Gast an der ETS in Tönning. Dank der Unterstützung durch die GreenTEC Campus GmbH & Community, Bingo! – Projektförderung und der Schleswig-Holstein Netz AG werden ca. 450 Schülerinnen und Schüler der Eider-Treene-Schule in Tönning an der Veranstaltung teilnehmen.

Wir alle stehen vor der großen Herausforderung die Treibhausgasemissionen bis 2045 auf nahezu null zu reduzieren. Deutschland soll klimaneutral werden. Um dieses Ziel gemeinsam erreichen zu können, brauchen wir eine gemeinsame Vision für die Zukunft. Es existieren grandiose Projekte, visionäre Ideen, tolle Forschungsinitiativen und lokale Lösungen. Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und die Schülerinnen und Schüler von heute sind Teil der Lösung. Denn nur gemeinsam können wir die Frage beantworten, wie wir die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgasemission erreichen werden und dabei weiterhin ein gutes Leben führen. Die Veranstaltung beantwortet Fragen, zeigt Visionen und macht eine ernsthafte Auseinandersetzung möglich, um die Energie bei den jungen Menschen zu erzeugen, die es für einen echten Wandel braucht.

Diese Themen sind die Grundlage für die Bildungskampagne „ENERGIEVISION – Wie wollen wir leben?“, die für drei Jahre durch die weiterführenden Schulen in Deutschland tourt. Die Kampagne wird an rund 1.500 Schulen Station machen und rund 450.000 Schülerinnen und Schüler erreichen. Projektträger dieser Bildungskampagne sind der Bildungsträger „die Multivision e.V.“, „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“, der „Deutsche Städte- und Gemeindebund“ und „Plant for the Planet“. Unterstützt wird das bundesweite Schulprojekt von dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) sowie dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Die Multivision ist als UNESCO Maßnahme „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und eine der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung.

Das Team der ETS Tönning freut sich auf eine spannende und erfolgreiche Veranstaltung!

Sommerfest – abschließende Projektwoche zum Anfassen

12. Juli 2023

Unsere Schule ist bunt

Von Montag bis Mittwoch fanden unterschiedlichste Projekte im Zuge einer Projektwoche statt. Beim Schulfest hatten alle Besucher – von klein bis groß – die Möglichkeit, die Ergebnisse der Projektwoche zu betrachten, auszuprobieren oder ein Teil davon zu werden. Neben den Präsentationen von Ergebnissen, wie Hörspielen, Tanzaufführungen, Gebastelten, etc., hatten Besucher die Möglichkeit, folgende Angebote zum Mitmachen wahrzunehmen: Escape Rooms, Rallyes, Bastelstationen, etc.

Bei strahlendem Sonnenschein schmeckten die Eiskreationen des Eiscafés besonders gut.

Mit einer Stempelkarte wurden Schüler und Besucher durch die Stationen geführt und konnte darüber hinaus Punkte für eine Klasse sammeln. Am meisten Stempel sammelte die Klasse 5c – sie gewann eine Lesekiste, die während der Projektwoche erstellt wurde.

Fußballduell

5. gegen 7. Klasse im Finale

Beim Fußballturnier am 29.06. traten Teams der Jahrgänge 5 bis 7 gegeneinander an. Das Team FC-5C kämpfte sich gegen die höheren Klassen ins Finale und trat am Ende des Spieltages gegen Team Ehlers an. Ihrer Klassenlehrerin zu Ehren, erspielten Schüler*innen der Klasse 7a den 1. Platz.

Das Fußballturnier wurde im Zuge eines LdE-Projekts von Schülern des 7. Jahrgangs mit Unterstützung von Lehrkräften organisiert. Eine weitere LdE-Gruppe sorgte für das leibliche Wohl – bei dem Verkauf kamen Spenden für den Förderverein in Höhe von 119€ zusammen.

Großartige Leistungen beim Triathlon „Gegen den Wind“

Husumer Nachrichten 29.06.2023 von Helmuth Möller

Foto: Helmuth Möller

Groß waren die Herausforderungen für Schüler des achten bis zwölften Jahrgangs der Eider-Treene-Schule in Tönning beim Triathlon „Gegen den Wind“: 400-Meter-Schwimmen im Freibad, per Fahrrad 16,6 Kilometer gen Eidersperrwerk, dann 4,4 Kilometer- Lauf an Eiderstrand und Eiderdeich. Sportlehrer Christian Kobus und das Sportprofil des 12. Jahrgangs hatten die Organisation übernommen. Schulleiter Marc Harslem dankte allen Helfern, vor allem Polizei, Feuerwehr und DLRG sowie Rettungsdienst, die bei einigen Notfällen die Betroffenen schnell versorgt haben.

Husumer Nachrichten – Artikel mit Bilder

Schönheitsideale im Wandel der Zeit

Unser WPU Jahrgangsstufe 9 im Fach Verbraucherbildung beschäftigte sich mit dem Thema ,,Schönheitsideale im Wandel der Zeit“, unsere Aufgabe war es eine Präsentation zu unterschiedlichen Zeiten zu erstellen. Die Präsentation sollte einen kreativen Teil beinhalten. Zwei besonders besonders gelungene Ergebnisse stellen wir hier vor.

Merle (9a) und Dana (9b) haben einen Podcast zu den 80er Jahren erstellt.

Maurice (9c) stellte ein Video zu den 70er Jahren vor.

Neue Schülersprecher an der ETS Tönning

Die neuen Schülersprecher der Eider-Treene-Schule wurden von alle Schülerinnen und Schüler der ETS Tönning gewählt. Fünf Schüler*innen stellten sich in diesem Jahr zur Wahl.

Unsere neuen Schülersprecher sind: Nils Wandmaker, Klasse 10b und Tom Schmidt, Klasse 10b

Herzlichen Glückwunsch!

Tom und Nils lösen unsere derzeitigen Schülersprecher Layla und Finn ab, die in diesem Jahr ihr Abitur an der ETS Tönning gemacht haben.

Die Wächter der Märchen

Wie ihr alle wisst, fand am 30.06. und am 03.07.2023 die Theatervorführung „Die Wächter der Märchen“ hier in unserer Stadthalle der ETS Tönning statt. Der Darstellendespielkurs des 12 Jahrgangs hat dieses Stück selbst geschrieben und eingeübt. Jetzt wollten sie natürlich auch zeigen, was sie da auf die Beine gestellt haben.

Worüber handelt das Theater?

Es geht um eine kleine Schwester, die von ihrem Bruder und dessen Freund Märchen vorgelesen bekommen möchte, aus ihrem Buch, was sie zum Geburtstag bekommen hat. Die beiden Jungs haben darauf wenig Lust, weswegen sie anfangen rumzualbern, die Märchen umschreiben zu können. Doch auf einmal fängt es an laut und hell zu werden. Die beiden erschrecken sich. Sie gehen zu der kleinen Schwester und wollen nun lesen, doch es wird wieder laut und hell. Und auf einmal rennt das Mädchen weg und die beiden Jungs müssen hinterher und sie retten…

Verabschiedung unserer Schülersprecher Layla und Finn

In der letzten SV-Sitzung wurden unsere Schülersprecher Layla und Finn verabschiedet.

Sie haben über mehrere Jahre hinweg die Interessen aller Schülerinnen und Schüler der ETS Tönning vertreten. Nun werden beide unsere Schule mit dem Abitur in der Tasche verlassen.

Wir danken Layla und Finn für ihren Einsatz und wünschen beiden alles Gute für die Zukunft!

„Ein Spaziergang durch Paris bietet Unterricht in Geschichte, Schönheit und Leben.“ - Thomas Jefferson

Fahrt der Französisch-Kurse 8-11

Nach unserem dreitägigen Aufenthalt in der französischen Hauptstadt können wir diesem Zitat nur zustimmen. Trotz einer langen, nächtlichen Busreise nahmen wir nach unserer Ankunft alle hochmotiviert und gespannt unser sportliches Programm in Angriff. „Das schafft ihr nie alles“, hatten wir vorher oft gehört und können jetzt sagen: „Doch, wir schaffen das!“ Paris ist sehr gut zu Fuß erkundbar. Auch das gemütliche Hostel im Quartier „Le Marais“ lag nicht weit von den weltbekannten Sehenswürdigkeiten entfernt.

Unser erster Halt war die Notre Dame. Die Türme der Kathedrale haben glücklicherweise den Großbrand vor drei Jahren überlebt; am Rest des Gebäudes wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. An der Seine entlang spazierten wir zum Louvre – ein Gruppenfoto vor der Glaspyramide musste sein, auch wenn wir keine Gruppenkarten für den Besuch des Museums und ehemaligen Schlosses mehr ergattern konnten. Durch die Tuilerien, den ehemaligen Schlosspark, gelangten wir zum Place de la Concorde, dem größten Platz von Paris. Gruselinfo: Bekannt ist dieser Platz unter anderem durch die Enthauptungen während der französischen Revolution. Die Freizeit auf den Champs-Elysees hatten sich danach alle verdient – auch, um Kraft für das restliche Tagesprogramm zu sammeln. Nach dem Schlendern und Shoppen auf der weltberühmten Prachtstraße ging es weiter vom Arc de Triomphe zu einem weiteren Wahrzeichen von Paris – dem Eiffelturm. „Schöner!“, „Größer!“, „Beeindruckender als gedacht!“ – auch bei der Abfahrt waren sich noch alle einig, dass das Erklimmen des Eiffelturms das Highlight der Reise darstellte. Völlig erledigt stellten einige Schüler zum krönenden Abschluss des Tages dann fest, dass sie aus ihren Zimmern sogar Blick auf den nachts beleuchteten Eiffelturm hatten! Schöner hätte sich Paris uns am ersten Tag kaum zeigen können.

Am nächsten Morgen freuten wir uns, unsere durchgelatschten Füße bei einer Stadtrundfahrt in unserem Reisebus ein wenig auszuruhen und weitere Sehenswürdigkeiten charmant und kurzweilig von unserer Reiseleiterin erklärt zu bekommen. Unser Nachmittagsprogramm bestand aus dem Besuch des Schlosses und der Gärten von Versailles – eine atemberaubende Pracht – die uns besonders im Kontrast zur vor den Schlosstoren stattfindenden Demonstration deutlich wurde. Die Franzosen sind nun einmal das Volk der Revolutionen! Nachdem wir am 3.Tag den Montmartre, den Pariser Hausberg mit der Kathedrale Sacre Coeur bei schönstem Wetter erklommen hatten, erkundeten wir ausgiebig das Künstlerviertel und beobachteten die Straßenkünstler live bei ihrer Arbeit. Um nach diesen entspannten, wunderbaren Tagen den Puls wieder etwas in die Höhe zu treiben, quetschten wir uns in die brechend volle Metro und legten einen kurzen Sprint hin, um das für eine malerische Flussfahrt auf der Seine gebuchte Schiff zu erreichen. Bevor der Bus uns dann frühabends wieder nachhause schaukelte, konnten alle am Nachmittag noch ihren Shoppinggelüsten nachgehen und stiegen hochzufrieden und erschöpft in unser Gefährt ein – wir wären aber gern noch länger geblieben, denn Paris ist immer eine Reise wert!

Floorballturnier

3. und 4. April 2023

Am Montag, den 03.04.2023 und Dienstag, den 04.04.2023 fand an unserer Schule ein Floorballturnier statt, das von unseren diesjährigen Abiturienten organisiert wurde.

Es spielten die Klassen 9 bis 13 und alle Klassen waren mit vollem Einsatz dabei. Richtig spannend wurde es beim Spiel um den dritten Platz. Die 12s spielte gegen die 10a und gewann. Danach begann das Finale zwischen der 10b und der 13s. In der ersten Halbzeit schoss die 10b die ersten drei Tore, in der zweiten Halbzeit holte die 13s auf und schoss auch drei Tore. Kurz vor Schluss schossen die Schülerinnen und Schüler der 10b noch einmal drei Tore und gewannen mit einem Endstand von 6:3 im Finale den 1. Platz des Floorballturniers der Klassen 9-13. Bei der Siegerehrung wurden die Platzierungen bekannt gegeben und die drei besten Klassen erhielten einen Pokal.

Am Dienstag spielten die 5. bis 8. Klassen. Auch sie legten sich mächtig ins Zeug und zeigten viel Teamgeist. Im Spiel um Platz 3 kämpfte die 7a gegen die 8c. Am Ende der Spielzeit stand es 3:3 und es kam zum Golden Goal. Innerhalb einer Minute schoss die 8c den Siegtreffer und gewann den Pokal für den 3. Im Finale zwischen der 6b und der 8b wurden beide Klassen von allen Mitschülern und Lehrern kräftig angefeuert und es wurde sehr spannend. Ein Tor für die 6b, dann ein Tor für die 8b, so wechselte die Führung in der ersten Halbzeit ständig. In der zweiten Halbzeit wurde es noch einmal richtig spannend. Bei jedem Tor bebte die Halle, doch 2 Minuten vor Schluss fiel das entscheidende Tor und die 6b gewann mit 6:5.

Beide Tage waren sehr spannend, alle Klassen zeigten Teamgeist und hielten zusammen. Verpflegt wurden alle von den Abiturienten mit Waffeln, Obst, Getränken und vielem mehr. Der Erlös kommt dem Abiball zugute.

Wir bedanken uns bei allen Klassen und Lehrkräften für die tatkräftige Unterstützung.

Kreativwettbewerb: Herzlichste Glückwünsche an den Gewinner!

Die Stadt und die Eider-Treene-Schule Tönning gratulieren!

Tönninger Lieblingsplätze wurden eingereicht, jetzt steht das Lieblingsmotiv fest.

Bis zum letzten Tag der öffentlichen Abstimmung des Kreativwettbewerbs blieb es spannend: So überholte das von Bdur Alrakad eingereichte Motiv die anderen auf den letzten Metern. Zuvor lieferten sich die beiden Motive der St. Laurentius Kirche ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die eingereichten Lieblingsplätze verteilten sich über das gesamte Stadtgebiet – ob Marktplatz, Badestrand oder Hafen. Besonders beliebt waren Motive zum Sonnenauf- sowie –untergang, aber auch zahlreiche kreative Darstellungen.

Bei dem Lieblingsmotiv der Tönninger*innen handelt es sich um einen selbstangefertigten Tiefendruck der Schülerin der achten Klasse der Eider-Treene-Schule. Eingereicht wurde das Lieblingsmotiv ebenfalls kurz vor knapp: Acht Minuten vor Einsendeschluss erreichte es die Jury des Kreativwettbewerbs. Die Teilnahme war nur mit einer zusätzlichen Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten möglich.

Die Postkarte wird kommende Woche in den Druck gehen. „Wir freuen uns sehr, dass das Lieblingsmotiv zukünftig unser Portfolio an Postkarten in der Tourist-Information bereichern wird,“ so Stadtmanagerin Inga Petersen.

Quelle: https://www.toenning.de/

Betriebsbesichtigung bei Nissen Plast

Nachdem wir uns nach einer Betriebsbesichtigung bei Nissen Plast in Tönning erkundigten, bekamen wir sehr spontan die Zusage. Diese Möglichkeit wollten wir, der MINT-Chemie-Kurs der 12. Klasse des Jahrgangs 2022/2023, uns auf keinen Fall entgehen lassen. Wir wurden sehr herzlich vom Chef, Herrn Moy, der seit 1,5 Jahren dort arbeitet, begrüßt und anschließend zu unseren schicken „Schutzsandalen“ geführt – ohne die kommt man nicht weiter!! Wichtig sind Turnschuhe, die am besten auch kein Plateau haben!!

Während unserer Führung durch Nissen Plast und der Beschreibung des Einsatzes aller Maschinen, deren Informationen wie Gewicht und Jahr der Einführung und deren Bedeutung für die Entlastung der Mitarbeiter, wurden uns ALLE Fragen beantwortet, die wir stellen konnten. Um die Führung nicht nur theoretisch zu gestalten, wurde der Herstellungsprozess aller kunststoffhaltigen Produkte der Firma Nissen nicht nur erklärt, sondern auch an den Maschinen gezeigt. Auch die verschiedenen Arten von Kunststoffen wurden uns nicht nur gezeigt, sondern auch deren Verwendung bei der Herstellung ihrer Produkte genau erklärt und deren Nutzen und Praktikabilität beschrieben.

Da zu neugierigen Händen auch viele Produkte zum Anfassen gehören, bekamen wir natürlich nach „frischer“ Herstellung z.B. Linsen von Lampen oder deren Schutzhüllen direkt in die Hand gegeben. Wissenswert ist auch, dass fast alle ihre Produkte aus Recyclingmaterial bestehen, also gesammelte Kunststoffreste, darunter auch Kabelummantelungen, die hier zu feinem „Kunststoffsand“ verarbeitet und in ihren Produkten verarbeitet werden. Auch alle Fehlproduktionen werden wieder zerkleinert und in ihren Produkten verarbeitet.

Der MINT-Kurs 12 empfiehlt diese Führung. 10/10 <3

Hollywood an der ETS Tönning

Der Februar hat wenig Glanz, aber wenn dann ein Schauspieler aus Hollywood ins beschauliche Tönning kommt, dann ist Aufregung angesagt. Die Eider-Treene-Schule in Tönning hatte einen Gast, der in Serien wie „King of Queens“ (Ritchie, der Feuerwehrmann und Dougs College-Freund) oder in Filmen wie „Donnie Brasco“ mit Al Pacino und Johnny Depp oder dem Kriegsepos „Der schmale Grat“ mit Sean Penn mitwirkte: Larry Romano. Romano, der in diesem Sommer 60 Jahre alt wird, berichtete aus seinem Leben in Hollywood und stand den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe für Fragen zur Verfügung. Romano ist seit vielen Jahren mit dem stellvertretenden Schulleiter der ETS, Michael Nickel, bekannt und als sich der US-Amerikaner zur Berlinale 2023 nach Deutschland begab, trafen sich die alten Freunde in Berlin wieder. Nickel konnte Romano, der sich von Berlin begeistert zeigte, überzeugen, ihn zu diesem Anlass auch in Tönning zu besuchen und sich der Schule für einen Vormittag zur Verfügung zu stellen. Während der Veranstaltung in der Stadthalle zeigte sich Romano als geistreicher Unterhalter und fesselte sein junges Publikum. Auf die Frage, was sein größter Erfolg gewesen sei, antwortete er: „Meine Kinder!“ Und auf die Frage, ob er heute etwas anders machen würde, meinte Romano: „Nein, ich würde es immer wieder so machen. Ich bin nun in der Lage, mich selbst zu verwirklichen“. Romano hatte aber auch Filmausschnitte seines neuen Films im Gepäck, „Saturday in the Park“. Darin geht es um zwei junge Männer, die gerade ihren College-Abschluss hinter sich haben und nun nach dem Sinn des Lebens suchen. Dabei bewegen sie sich zwischen ihren eigenen Träumen und den Ansprüchen ihrer Eltern. Ein Thema, das sich für zukünftige Abiturienten besonders eignet. Einen Rat hatte Romano für die jungen Leute auch noch parat: „Hör zu, observiere, mach dir Notizen und hör denen zu, die vor dir da waren. Dann erzähle deine Geschichte. Wenn du das wegen des Ruhms oder des Geldes machen willst, mach etwas anderes!“ Außerdem konnten sich die Schüler mit dem Schauspieler ablichten lassen und er brachte für jeden noch ein T-Shirt und Autogrammkarten mit. Für Michael Nickel und Schulleiter Marc Harslem eine gelungene Veranstaltung. „Unsere Schule will auch immer ins reale Leben hineinblicken – und dazu gehört auch mal ein Hollywood-Darsteller, der uns zeigt, wie es hinter den Kulissen wirklich zugeht!,“ so Nickel. Inzwischen ist Romano wieder zurück in den USA, aber dass er Nickel bald wiedersehen wird, haben die beiden Männer schon besprochen. Diesmal aber in Helsinki.

Urkunde zur ersten Runde des Auswahlverfahrens zur Internationalen Chemieolympiade 2023 in Zürich überreicht

Bereits zu Beginn des laufenden Schuljahres büffelte der angehende Abiturient Yannic Kasala über unzählige Aufgaben im Rahmen einer Hausarbeit zur Internationalen Chemieolympiade (IChO). Passend zum Austragungsort Zürich lautete der Beginn der ersten Aufgabe: „Die Klinge von Schweizer Taschenmessern besteht dabei aus einem Stahl, der umgangssprachlich als Inox (vom Französischen inoxydable, also „nicht oxidierbar“) bezeichnet wird.“ Beginnend mit der Begründung des Inox-Verhaltens anhand der Legierungsbestandteile Eisen, Chrom, Molybdän und Vanadium ging es unter Anderem weiter um das Phasendiagramm des Eisen-Kohlenstoff-Systems von Rohstahl in Abhängigkeit vom Massenanteil an Kohlenstoff – weit über den Abiturstoff hinausgehend.

Vor der vollzähligen Klasse 13ns lobte Chemielehrer Dr. Stefan Klützke die sehr guten Leistungen Yannics und überreichte die Urkunde unter großem Applaus der Klasse. Schulleiter Marc Harslem unterstrich die lobenden Worte, es war bereits die fünfte Teilnahme der Eider-Treene-Schule an diesem internationalen Wettbewerb in Folge, das naturwissenschaftliche Profil an unserer Schule kann sich sehen lassen!

Weihnachtsduft liegt in der Luft!

An der ETS in Tönning wurde es auch im Unterricht des WPU 7 in Verbraucherbildung sehr weihnachtlich. Die Schülerinnen und Schüler stellten eifrig Knusperhäuschen her. Zuerst wurden aus dem Lebkuchenteig die Wände und Dachplatten gebacken. Bis in den letzten Winkel des Schulgebäudes roch es nach Lebkuchen! Am nächsten Tag wurden alle Teile verziert und zusammengesetzt. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler sehr vorsichtig und geschickt sein. Wer ungenau gearbeitet und schiefe Teile produziert hatte, kam tüchtig ins Schwitzen. Aber mit viel Geduld und Ehrgeiz schafften es alle und am Ende wurde das beste Knusperhäuschen ermittelt. Wir wünschen allem fleißigen Bauherren und Bauherrinnen viel weihnachtliche Freude mit ihren Kunstwerken. Ob hier und da wohl ein Wichtel ins Häuschen einkehrt?

 

Sagt NEIN zu Krieg!

Lenja Schwerdt und Niklas Schlüter aus dem Geschichtsprofil der Eider-Treene-Schule in Tönning hielten anlässlich des Volkstrauertages eine bewegende Rede auf dem Tönninger Friedhof.

Zu Beginn stellten die Elftklässler eindrucksvoll einen der bekanntesten Prosatexte des Schriftstellers Wolfgang Borchert vor. Das Manifest „Dann gibt es nur eins!“ fordert die Menschen eindringlich dazu auf, NEIN zum Krieg zu sagen. Es entstand im Jahre 1947, wenige Wochen vor Borcherts Tod.

Dass Wolfgang Borcherts Worte auch heute noch Gültigkeit besitzen, unterstrichen Lenja und Niklas in ihrer Rede. Sie nannten viele Länder, in denen heutzutage Krieg herrscht, und erinnerten an das große Leid und den Schmerz der Menschen, die sich tagtäglich damit auseinandersetzen müssen. Gleichzeitig erinnerten sie an die Menschen, die in vergangenen Zeiten in Kriegen ihr Leben ließen.

Die Elftklässler appellierten, endlich umzudenken, und aus der Geschichte zu lernen: „Sagt NEIN zu Krieg und JA zu einer friedlichen Zukunft!“

Benefizkonzert war ein voller Erfolg

(23.06.2022)

Mit Musik helfen. So lautete der Plan von Ole Hellström, einem Schüler der ETS in Tönning. Gemeinsam mit der Stadt Tönning wurde daher ein Benefizkonzert für die Ukraine organisiert, welches am 23.04.2022 im Packhaus in Tönning stattfand. Die Spenden in Höhe von 5.762,80€ werden nun an die „R.SH hilft helfen“-Stiftung übermittelt.

Die komplette Presseinformation finden sie hier: Presseinformation Benefizkonzert

Friedenstauben in der Eider-Treene-Schule Tönning

(18.04.2022)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

An vielen Schulen im Lande machen sich Kinder und Jugendliche Sorgen über den Krieg in der Ukraine und welche Auswirkungen das auf Deutschland haben könnte. Sie sehen die verstörenden Bilder in den Medien und erleben ihre Eltern unsicher und besorgt. Und das nachdem bereits Corona so viele Unsicherheiten in die Familien brachte. Pädagogen weisen darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler Ängste haben und diese auch äußern. Sie benötigen Ventile, um diese Sorgen nicht mit sich alleine herumzutragen. An der Tönninger Eider-Treene-Schule greift man die aktuelle Situation im Unterricht auf und die Schüler haben die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und Hintergründe zu erfahren. Ganz wichtig ist es dabei auch, dass sie ihre Last und ihre Hoffnung symbolisch ausdrücken können. So entstand in diesen Tagen auf Initiative der Lehrerin Herdis Topf ein kleines Kunstwerk in einem Eingangsbereich der Schule. Ganz kurzfristig und schnell bastelten alle Klassen von der Fünften bis zur Oberstufe Friedenstauben und gestalteten daraus ein Gesamtwerk. Jede Taube steht für den Wunsch nach Frieden für alle Menschen. Einige Kinder malten auch aus eigener Initiative ukrainische oder russische Fahnen auf die Tauben, aber Initiatorin Topf weist darauf hin, dass der aktuelle Konflikt zwar ein Anlass sei, aber dass man ganz allgemein daran erinnern möchte, wie wichtig Frieden für alle Menschen auf der Welt sei, denn Konflikte gebe es ja leider an vielen Orten. „Alle nahmen die Idee sofort mit Begeisterung auf und trugen zum Projekt bei – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Poolkräfte und die Hausmeister der Schule halfen bei der Umsetzung“, so Topf. Für die Lehrkräfte ist die Aktion eine Bestätigung, dass die Schule nicht am Leben vorbeigeht. Während der Umsetzung kam es zu vielen Gesprächen über Krieg, über Flucht und über Ängste, die im Moment entstehen.

Die Lehrkräfte und Schüler spürten bei dem Projekt auch wieder das Gemeinschaftsgefühl, das während Corona in Leidenschaft geraten war.