Der ETS-Wind-und-Watt-Triathlon 2022, ein voller Erfolg, auch das Wetter meinte es sehr gut!

Am 9. September 2022 war es wieder so weit, als die ersten AthletInnen der Eider-Treene-Schule in Tönning das Ziel auf dem Deich erreichten und vor Freude jubelten.

Ob als EinzelathletIn, zu zweit im Duathlon oder zu dritt als Triathlonstaffel; um genau 08.00 Uhr morgens begannen die ersten SuS der ETS Tönning/Friedrichstadt im Freibad Tönning, die Disziplin „Schwimmen“ über 400 Meter mit sportlichem Ehrgeiz zu meistern.

Die zweite Sportdisziplin „Radfahren“ hatte es mit einer zu bewältigenden Strecke von 16,6 km in sich: Von geraden Strecken am Deich über mehrere Straßenwechsel durch Groß-Olversum bis hin zu  einer Offroad-Passage und weiten Strecken zeigten die SuS, dass die Schülerschaft der ETS im Wettkampf auch das Radfahren bis zum Eider-Sperrwerk hin und zurück bewältigen konnte, um ihre nächsten StaffelpartnerInnen vor dem Freibad für die 4,4-km-Laufstrecke nicht zu lange warten zu lassen. Während des gesamten Triathlons sorgten die ehrenamtlichen HelferInnen der Feuerwehr Tönning, Fachkräfte der DLRG Tönning sowie die Angestellten des Schwimmbades für die notwendige Sicherheit auf Wegen und Straßen sowie im Wasser.

Die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Triathlon teilnehmen konnten, wurden als wichtige HelferInnen eingeteilt und unterstützten den Triathlon verantwortungsvoll durch Ordnertätigkeiten entlang der gesamten Schwimm-, Lauf- und Fahrradstrecke.

Neu beim ETS Wind-und-Watt-Triathlon war dieses Jahr, dass neben den Jahrgängen 10, 11, 12 und 13 erstmals der Wahlpflichtkurs Sport des Jahrgangs 9 der ETS aus Tönning und der WPU-Sport-Jahrgang 9 der ETS aus Friedrichstadt teilnahmen.

Eine weitere Neuheit bestand darin, dass Schülerinnen und Schülern des Sportprofils 12 im Rahmen ihres neu eingeführten sportprofilbegleitenden Faches, „Sportprofilseminar“, den Triathlon tatkräftig organisatorisch gestaltet haben.

Dank der SponsorInnen wurden die teilnehmenden AthletInnen wie jedes Jahr mit erfrischenden und stärkenden Früchten sowie Getränken versorgt. Neben den SponsorInnen beteiligte sich auch der Förderverein Tönning an den bei der Siegerehrung zu vergebenden Preisen, die den AthletInnen von den Lehrkräften der ETS voller Stolz überreicht worden sind.

Der Schulleiter Marc Harslem ließ es sich hierbei nicht nehmen, den Teilnehmenden vor Ort persönlich zu deren sportlichem Erfolg zu gratulieren. Neben umfangreicher Musik und Moderation, die ehemalige SuS in die Hand nahmen, waren dort DLRG und Feuerwehr vertreten, sodass dieses Sportevent die Teilnehmenden wie auch die zuschauenden SuS und neugierige PassantInnen insgesamt durch eine Vielzahl von helfenden Institutionen begeisterte.

Die Bestzeiten erlangten hierbei im Einzel: Marie Roggow mit einer Zeit von 1:24:38 Stunde und Nils Wandmaker mit 1:13:25 Stunde.

Text: Sport-Profilseminar mit Christian Kobus

Bilder : Helmut Möller / HN

Wind- und Watt-Triathlon 2021

ETS Wind- und Watt-Triathlon 2020

Tönning – „Schwimmen, radeln und laufen bei Wind und Wetter“ – Dieses Motto hatten sich die Oberstufen-Schüler der Eider-Treene-Schule Tönning (ETS) für ihren ersten Triathlon-Projekttag überlegt. Insgesamt gingen 70 Sportler der Jahrgänge 11, 12 und 13 an den Start, wobei 31 Triathleten alle drei Disziplinen als Einzelkämpfer bestritten. Weitere 13 Staffel-Teams teilten sich die drei Sportarten und Distanzen untereinander auf. Auch drei Lehrkräfte wagten sich als Team an den Start.

Zunächst galt es 400 Meter schwimmend im Tönninger Freibad zurückzulegen, anschließend mussten die Teilnehmer 16,6 Kilometer durch Olversum bis ins Katinger Watt und zurück nach Tönning mit dem Rad fahren und zuletzt noch 4,4 Kilometer entlang der Eider Richtung Hafen zu Fuß zurücklegen. „Der Triathlon hat den Schülern schon einiges abverlangt“, erklärt Sportlehrer Harmen Thamling, der den Vormittag gemeinsam mit seinem Sportkursus im 11. Jahrgang organisierte. Doch durch das Sportprofil der Oberstufe, das sich in den vergangenen Jahren an der ETS etabliert habe, setze ein schuleigener Triathlon einen klaren Schwerpunkt im Rahmen des Schulprogramms.

„Ohne Hilfe von außwärts lässt sich so ein großes sportliches Ereignis allerdings nicht organisieren“, betont der Sportlehrer. Mitarbeiter des Schwimmbads, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tönning sowie des Deutschen Roten Kreuzes Tönning/Witzwort waren vor Ort, um das Sportprojekt zu unterstützen. Zudem gaben das Ordnungsamt, die Polizei und die Straßenmeisterei grünes Licht, so dass der Triathlon unter coronabedingten Hygieneauflagen reibungslos ablaufen konnte.

Für das kommende Jahr plant die Sportfachschaft eine Fortsetzung ihres „ETS-Wind- und Watt-Triathlons.“ „Und dann hoffentlich mit Zuschauern, die für die richtige Stimmung sorgen“, hofft Thamling. Denn die hätten in diesem Jahr leider noch gefehlt.

BU: In der Wechselzone musste es schnell gehen: abtrocknen, trockene Sachen überziehen und losradeln.